Radsportabteilungsleiterin Sonya Henneberg berichtet

Jahresbericht 2022

Das Angebot Einradsport/Radsport wurde 2021 ab Ende Mai zwei bzw. ab Sommer 2021 drei verschiedenen Wochentagen angeboten, von den teilnehmenden 27 Sportlern planten 16 Sportler/ Sportlerinnen im Jahr 2021 an Wettbewerben teilzunehmen und so starteten insgesamt fünf Mannschaften (4x4er und 1x6er) bei der Bezirksmeisterschaft für die SGO. Tatsächlich war die Sorge um einen Nicht-Start gerade bei den Qualifizierungswettbewerben groß, denn einige Sportler mussten Quarantänezeiten wegen Coronaerkrankungen einhalten oder genesen.

Am 19.02.2022 richtete die SG Orlen Radsportabteilung die Jahreshauptversammlung des Radsportbezirks Nassau aus und empfing und 2G plus Corona-Regeln insgesamt 12 weiter Bezirks-Radsportvereine. Darunter Vertreter der Straße, BMX, MTB (Mountainbike), Hallenradsport (Radpolo/ Radball/ Kunstrad) u.a.

Am 13.02.2022 richtete der FC Dorndorf die Bezirksmeisterschaft des Radsportbezirkes Nassau in Dornburg-Dorndorf aus. Die seit 2018 zusammengestellte 4er Einradsportmannschaft bestehend aus – Ida Alt, Celina Kever, Catharina Präger und Janosch Höhler – stieg in die Juniorenklasse auf und startete als 4er Einradsport Junioren U19 und qualifizierten sich bei den Bezirksmeisterschaft in Dorndorf für die Hessenmeisterschaft. Am 13.03.2022 fand die Hessenmeisterschaft der Junioren in Hainstadt statt. Dort konnten unsere Junioren Sportler ihre Leistung vertreten und belegten den 3. Platz. An demselben Wochenende schlossen auch vier Sportler der Radsportabteilung ihre Übungsleiter-Assistenten Ausbildung ab. Sie unterstützen abwechselnd den Anfängerbereich und bieten zu schnelleren Fortschritten tatkräftige Unterstützung. Kim Anton betreut die im Aufbau befindliche zukünftige Schülermannschaft 4 und Catharina unterstützt die Schülermannschaft 3. Die 4er Schülermannschaft U15 2 – bestehend aus Lana Dörrbaum, Timo Fraund, Jannis Körner und Katharina Probst – konnten sich beim Schelmenburgpokal für die Hessenmeisterschaft der Schüler nachqualifizieren und erreichten dort am 22.05.22 den 2. Platz.  Leider konnten aufgrund verschiedenster Umstände – Sportler kamen nicht zum Training, Mannschaften zerfielen, Wettbewerbe lagen auf „verlängerten Wochenenden (wie Himmelfahrt/Tag der dt. Einheit)“ - die 4er Schülermannschaften U15 3+4+5 nicht beim ersten Nachwuchswettbewerb des Bezirks und beim Mörfelder oder Erbenheimer bzw. Breckenheimer Pokal teilnehmen.

Im Sommer 2022 schied unser Junioren-Einradfahrer Janosch Höhler aus. Glücklicherweise wurde mit unserer ÜL-Ass Kim Anton eine erfahrene Ersatzfahrerin gefunden, so dass die nächste Saison die Juniorenklasse in der weiblichen Disziplin gefahren wird. Unsere Kampfrichter waren bei verschiedenen Wettbewerben im Einsatz. Im Oktober 2022 wurden die Sportler der damaligen 4er Einradsportmannschaft Junioren für ihre Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft aus dem Jahr 2019 durch Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises geehrt, die damals aufgrund der Corona Maßgaben verschoben werden mussten. Die im Jahr 2021 beschlossene Anschaffung neuer Trikots wurde nach zahlreichen Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit Sport Goettert abgeschlossen. (Es kam vermehrt zu Fehllieferungen und Fehldrucken, die Nachlieferungen und Nachbestellungen erforderlich machten). Die Abteilung schuf (aufgrund der Corona Finanz plus Situation) neue 24‘‘ Einräder an.

Einrad-Schulungs-Angebote wurden u.a. dem Schulleiter der Gesamtschule Hahn für Lehrkräfte oder Schüler angeboten. Dieses Jahr konnte in der lokalen Presse und der Website die Erfolge der Mannschaften nachgelesen werden. Im Mai 2022 hat die Radsportabteilung aus den Überschüssen des Vereins neue 24“ Einräder erworben.

Überblick:

Erfolge des Jahres 2022 in den Qualifikationswettbewerben:

4er Einradsportmannschaft Junioren U 19 offen 1

1. Platz Bezirksmeisterschaft (Dorndorf)

3. Platz Hessenmeisterschaft (Hainstadt)

4er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 2

1. Platz Bezirksmeisterschaft (Dorndorf)

1. Platz Schelmenburgpokal (Ffm – Bergen-Enkheim)

2. Platz Hessenmeisterschaft Schüler (Wölfersheim)

4er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 3

2. Platz Bezirksmeisterschaft (Dorndorf)

6er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 4

Jahresbericht 2023

Das Angebot Einradsport/Radsport wurde 2023 an drei verschiedenen Wochentagen angeboten, von den teilnehmenden Sportlern nahmen 15 Sportler/ Sportlerinnen im Jahr 2023 an Wettbewerben teil. Damit starteten insgesamt vier Mannschaften (3x4er und 1x6er) für die SGO.

Am 12.02.2023 fand die Bezirksmeisterschaft des Radsportbezirkes Nassau in Wiesbaden Delkenheim statt. Hier fuhr die neu zusammengestellte 4er Einradsportmannschaft Juniorinnen 1 bestehend aus – Ida Alt, Celina Kever, Catharina Präger und Kim Anton – eine neue Bestleistung aus und qualifizierten sich bei den Bezirksmeisterschaft in Delkenheim für die Hessenmeisterschaft Junioren und den Junior Mannschafts Cup.  Die 4er Schüler Mannschaft 2 qualifizierte sich ebenfalls für die Hessenmeisterschaft, während die 6er Schüler-Mannschaft die Qualifikation verpasste. Für die 4er Schüler Mannschaft 3 war es der erste Wettbewerb, den sie nach den schlechten Trainingsvoraussetzungen mit einem gut präsentieren Programmteil meisterten. Der 26.02.2023 war eine Möglichkeit für die 6er Schülermannschaften sich beim Schelmenburgpokal für die Hessenmeisterschaft nach zu qualifizieren.

Am 05.03.2023 fand die Hessenmeisterschaft der Junioren in Kriftel statt. Dort konnten unsere Junioren Sportler ihre Leistung vertreten und belegten den 3. Platz vor der Mannschaft aus RV 1926 Einhausen Nach Ostern folgte dann die Hessenmeisterschaft der Schüler in Biblis am 14 05. Dort erreichte unsere 4er Mannschaft SGO 2 den 1.Platz und wurden Hessenmeister und unsere 6er Mannschaft SGO 4 den 3. Platz vor Einhausen.

Am 18.06 ging es dann mit der 4erSchülermannschaft SGO 3 und der Junioren-Mannschaft SGO 1 zum Erbenheimer Pokal in Wiesbaden-Erbenheim. Beide Mannschaften haben den ersten Platz hierbei belegt. Die Nachwuchsmannschaft konnten ihre Leistungen bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Hungen zeigen und entscheidend verbessern. Sie belegten hier den ersten Platz, wurden hessischer Nachwuchsmeister vor der Mannschaft aus Hungen.

Der Breckenheimer Pokal ist der letzte Wettbewerb des Jahres am 05.11.23. Dort starteten drei Mannschaften Zwei Mannschaften unter erschwerten Bedingungen. Eine Sportlerin sagte am Tag des Wettbewerbs Corona-erkrankt kurzfristig ab. Doch sprangen spontan zwei ungeübte mit dem Programm nicht vertraute Einradsportler ein und zeigten ihr – auf dem Wettbewerb trainiertes Programm – recht gut. Alle Achtung vor dem Teamgeist, der damit den anderen Sportlern zumindest eine Teilnahme ermöglichte. Auf diesen SGO-Geist können wir stolz sein. Die 4er Schüler-Mannschaft SGO 3 belegte trotz kurzfristigem Sportlerwechsel den 2. Platz. Die Junioren (weil eine Sportlerin noch keine gültige Lizenz hat, da sie für Catharina Präger, die sich ein Jahr im Ausland aufhält, eingesprungen ist) und die 6er Mannschaft (eben wegen Coronabedingtem Sportlerwechsel) starteten außer Konkurrenz. Die 4er Junioren Mannschaft zeigten gute Leistung. Die 6er Mannschaft SGO 4 verbesserten ihre persönliche Bestleistung trotz dessen. Beide fuhren als einzige Starter ihrer Disziplin.

Dank an unsere Übungsleiterassistenten Catharina Präger, Ida Alt und Kim Anton, sowie unsere Kampfrichter (waren bei verschiedenen Wettbewerben (HM Junioren/ HM Schüler, Hess. Nachwuchs Meisterschaft, Breckenheimer Pokal) , die für die Radsportabteilung im Einsatz waren. Vielen Dank für eure gegebene Zeit.

Die Anschaffung neuer Trikots für die Schüler Mannschaft 2 ist mit Unterstützung der Fa. Oliver Körner in Planung. An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank!

Dieses Jahr konnte in der lokalen Presse und der Website die Erfolge der Mannschaften nachgelesen werden. Ausblick: Insgesamt haben 15 Sportler eine Lizenz für 2024 bestellt und wollen an Wettbewerben teilnehmen.

Überblick: Erfolge des Jahres 2023 in den Qualifikations- und Pokalwettbewerben:

4er Einradsportmannschaft Junioren U 19 offen 1

2. Platz Bezirksmeisterschaft (Delkenheim)

3. Platz Hessenmeisterschaft (Kriftel)

1. Platz Erbenheimer Pokal

1 Platz Breckenheimer Pokal (a.K.)

4er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 2

1. Platz Bezirksmeisterschaft (Delkenheim)

4. Platz Schelmenburg Pokal (Bergen-Enkheim)

1. Platz Hessenmeisterschaft Schüler (Biblis)

4er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 3

2. Platz Bezirksmeisterschaft (Delkenheim)

1. Platz Hessische Nachwuchsmeisterschaft (Hungen)

1. Platz Erbenheimer Pokal

2 Platz Breckenheimer Pokal

6er Einradsportmannschaft U15 Schüler offen 4

2. Platz Bezirksmeisterschaft (Delkenheim)

4. Platz Schelmenburgpokal (Bergen-Enkheim)

1.Platz Breckenheimer Pokal (a.K.)