SGO bringt sich auch über die Vereinsgrenzen ein
SGO-Jugendsprecher Raphael Mika Baum wurde auf der Jugendvollversammlung des Sportkreises einstimmig zum neuen Jugendsprecher der Sportkreisjugend Rheingau-Taunus gewählt. Der gesamte Vorstand der Sportgemeinschaft Orlen e.V. gratuliert hierzu sehr herzlich, wünscht Raphael ein gutes Gelingen, ist stolz auf sein Engagement und wird ihn bestmöglich in seiner Tätigkeit unterstützen.
Jugendvollversammlung 2025 in Bleidenstadt
Am 6. Mai begrüßte der Sportkreisvorsitzende Rheingau-Taunus, Markus Jestaedt, die siebzehn anwesenden Vereine zur diesjährigen Jugendvollversammlung im neu gestalteten Vereinsheim des TSV Bleidenstadt. Neben unserem Jugendsprecher waren für die SGO noch der 1. Vorsitzender Oliver Baum vor Ort, sowie die weibliche Ansprechperson für das Thema „Kindeswohl“, Svenja Hiller, online zugeschaltet.
Engagiert in Interessenvertretung und der Organisation von Angeboten
Die Veranstaltung startete mit Top 1, einem Bericht zu den Tätigkeiten der letzten drei Jahre. Generell versucht der Vorstand der Sportkreisjugend des Rheingau-Taunus die Interessen der Kinder und Jugendlichen gegenüber Städten, Gemeinden und dem Kreis zu vertreten und organisiert Seminare und Fortbildungen zur Gewinnung von Nachwuchskräften für die Sportvereine. Highlights waren die im Sommer, im Wechsel mit dem thüringischen Partnersportkreis Saale-Orla, angebotenen einwöchigen Freizeiten (z. B. „Sommer, Sonne, Edersee“) oder die Organisation der „Tage des Sports“ (bisher vor allem im Rheingau umgesetzt).
„Kindeswohl“ ein wichtiger Baustein moderner Sportvereine
Der zweite Hauptpunkt drehte sich um das Thema „Kindeswohl“. Ein Verantwortungskomplex, der in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat und der auch der SG Orlen sehr am Herzen liegt. In einer Informationsveranstaltung sprach Referentin Isabelle Schikora zum Thema. Isabelle Schikora ist Leiterin des Ressorts „Junges Engagement und Kindeswohl im Sport“ der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V. und zeigte in ihrem Vortrag die Möglichkeiten und auch die Notwendigkeiten auf, die jeder Verein hat, um sich mit diesem wichtigen und sensiblen Thema auseinanderzusetzen. Die Schulung und Unterstützung der Trainer und Übungsleiter war einer der zentralen Punkte.
Neuwahl des Sportkreisjugend-Vorstands Rheingau-Taunus
Zum Abschluss folgten Neuwahlen. Der langjährige Vorstand der Sportjugend Rheingau-Taunus (Jugendwartin Lena Herke, Jugendwart Dorian Massmig, Jugendsprecherin Clara Freiding, Jugendsprecher Pirmin Scheel sowie Beisitzerin Moira Horchler) trat altersbedingt fast geschlossen zurück. Nur Beisitzerin Isabella Neumann von der TG Winkel macht weiter und wurde einstimmig zur neuen Jugendwartin gewählt. Neuer Jugendwart wurde Korbinian Kroha vom Taunussteiner TSC Erato. Durch Raphael Baum, der das Amt des Jugendsprechers annahm, wird auch die SGO zukünftig im Vorstand vertreten sein. Komplettiert wird das Gremium durch die drei Beisitzer Lucia Fischer (1. FFC Geisenheim), Corinna Schaal (TSG Limbach) sowie Jonas Grohs (TV Wehen).
Der neue Vorstand der Sportkreisjugend Rheingau-Taunus von links nach rechts:
Lucia Fischer, Isabella Neumann, Korbinian Kroha, Raphael Baum